Ich bewerbe mich bei STICHWEH!

Anja Gröhlich im Interview

Redaktion:
Sie sind die Verantwortliche für Personal und Weiterentwicklung bei STICHWEH.
Warum sollte ich mich bei STICHWEH bewerben?

Anja Gröhlich:
Das ist ganz einfach: Damit Sie uns dabei helfen können, unseren Kunden das zu bieten, was sie wollen: I WANT A STICHWEH! Wir gelten weltweit als Experten für Anlagentechnik und Aufbereitungssysteme für die Steine- und Erdenindustrie: von der Sand- und Kiesgewinnung über die Förderung bis zur fachgerechten Klassifizierung. Mit dieser Positionierung haben wir uns einen Namen gemacht. Und um diesen Anspruch weiterzuführen, suchen wir kompetente Mitarbeiter.

Redaktion:
Was bieten Sie als Arbeitgeber?

Anja Gröhlich:
Wir bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, eine sehr gute Work-Life-Balance und attraktive Vergütung. Eine schöne Arbeitsatmosphäre mit einem kollegialen Team zeichnen unseren Arbeitsalltag aus.

Redaktion:
Wie sehen die Zukunftsperspektiven für Fachkräfte bei STICHWEH aus?

Anja Gröhlich:
Wir haben eine Vielzahl an Aufgaben und einen sehr hohen Technisierungsgrad. Die Gewinnung mineralischer Rohstoffe hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und nutzt heute hochmoderne Technologien, die den Arbeitsalltag effizienter und sicherer gestalten.

Vor diesem Hintergrund entwickeln wir unsere Anlagen zum Abbau von Rohstoffen, wie zum Beispiel Schrapper, Schöpfräder, Schwertwäschen, Sieb- und Setzmaschinen sowie Pumpen und Zyklonen nach dem neuesten Stand der Technik und den Bedürfnissen unserer Kunden.

Diese Technologisierung macht die Arbeit nicht nur spannender, sondern auch zukunftssicher. Unsere Fachkräfte arbeiten mit modernsten Maschinen und Softwarelösungen und können dabei wertvolle Erfahrungen in einem hochtechnisierten Umfeld sammeln.

Redaktion:
Welche Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege bieten Sie?

Anja Gröhlich:
STICHWEH setzt auf gezielte Nachwuchsförderung und bietet Praktika sowie Ausbildungsplätze an.

Wir bieten vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die es ermöglichen, je nach Qualifikation und Interesse unterschiedliche Positionen einzunehmen:

  • Facharbeiter: Der Einstieg beginnt oft mit einer Ausbildung zum Facharbeiter, etwa zum Metallbauer oder Feinwerkmechaniker. Diese Berufe sind besonders geeignet für technisch Interessierte, die gerne praktisch arbeiten.
  • Meister oder Techniker: Mit entsprechender Berufserfahrung und weiterführenden Qualifikationen, wie einer Meister- oder Technikerausbildung, eröffnen sich weiterführende Möglichkeiten. Diese Positionen bieten mehr Verantwortung und Fachwissen, etwa in der Leitung von Teams oder der Überwachung technischer Prozesse.
  • Ingenieur und Führungskräfte: Akademische Abschlüsse, wie ein Studium im Bereich Ingenieurwesen, ebnen den Weg zu Führungspositionen. Ingenieure und andere Fachleute in leitenden Funktionen sind für die Planung, Organisation und Optimierung unserer Anlagentechnik verantwortlich.

STICHWEH bietet sowohl für Berufseinsteiger als auch für erfahrene Fachkräfte attraktive Möglichkeiten und schafft damit Perspektiven für ein langfristiges und erfolgreiches Berufsleben mit zahlreichen Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Mehr Info unter:

STICHWEH | Karriere (smt-stichweh.com)

Ausbildung bei SMT STICHWEH | Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau (youtube.com)

Mehr zu Ausbildungsberufen in der Gesteinsindustrie (Quelle: Bundesverband Mineralische Rohstoffe e. V.)


Zur News-Übersicht

STICHWEH Global – your contact.

nach oben