Das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert, findet in diesem Jahr am 28. April statt. Auch STICHWEH freut sich darüber, wieder interessierte Jugendliche im Unternehmen begrüßen zu dürfen.
Die Idee des Girls & Boys Day: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die noch immer vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente – jenseits von eingeübten Rollen und Klischees.
Damit wird den Jugendlichen die Gelegenheit gegeben, sich in spannenden Ausbildungsberufen oder Studiengängen auszuprobieren. Unternehmen und Institutionen laden die Mädchen und Jungen ab Klasse 5 ein und stellen sich so den Fachkräften von morgen vor.
"Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Berufswelt kennenzulernen und es uns zu ermöglichen, uns den Fachkräften von morgen zu präsentieren, ist eine perfekte Kombination“ – so Anja Gröhlich, Geschäftsführerin und Personalverantwortliche bei STICHWEH.
Am 28. April empfängt STICHWEH deshalb 1 Schüler der 10. Klasse des KGS Salzhemmendorf und eine Schülerin der 10. Klasse der Michelsenschule in Hildesheim.
„Die Jugendlichen dürfen sich auf einen spannenden Zukunftstag freuen. Wir beginnen mit einem Rundgang und einer allgemeinen Einführung inklusive Unternehmenspräsentation. Darauf folgt dann der praktische Teil: in der Werkstatt darf unter der Anleitung von Herrn Brzezniak ein Werkstück geschweißt werden. Auch der Verwaltungsbereich kommt nicht zu kurz dank einer Einführung in Bürotätigkeiten und Buchhaltung“ – erklärt Frauke Hecht das Programm des Zukunftstages 2022 bei STICHWEH.
Der Tag endet mit einem gemeinsamen Feedback, Erinnerungsfotos und kleinen Präsenten.
Wir freuen uns auf Euch.